HB-KGN, HB-KGO, HB-KOPDie Flotte wird, vor allem im Bereich der 2-plätzigens Schulflugzeuge, eine grössere Änderung erfahren.
Wir haben uns im Team nach sorgfältiger Evaluation von 3 möglichen Nachfolgern der AT-3, für die Bristell B23, ein tschechischer Ganzmetalltiefdecker, entschieden.
Die
Bristell B23 ist ein neues, modernes Schulflugzeug, welches nach CS23 zertifiziert wurde. Dies heisst, dass das maximale Abfluggewicht 750kg beträgt, was grundsätzlich auch keine Probleme mit der Zuladung ergibt. Das Cockpit ist mit einer
modernen Avionic ausgestattet und verfügt sogar serienmässig über einen
Autopiloten, welcher auch längere Reisen bei einer Endurance von 5h zuverlässig unterstützen wird.
Wir werden Euch, sobald die Flugzeuge geliefert sind (im ersten Quartal 21), weitere Informationen zukommen lassen und ein entsprechendes Differencetraining anbieten. Die AT-3 werden nächstens zum Verkauf ausgeschrieben.
HB-CBJAls wir die HB-CBJ im Frühjahr 2019 in unsere Flotte integrierten, wussten wir, dass der Motor mit den Reststunden das kritische Element war. Dieses Element kam nun etwa ein halbes Jahr zu früh, so dass wir im Herbst handeln mussten. Nebst der Motorenrevision erhielt die CBJ auch eine neue Frontscheibe und einen Radschuh am Bugrad, was optisch ganz schön aussieht. Die Avionik haben wir aufgeräumt und gleichzeitig auch noch ein neues modernes Butterfly FLARM eingebaut.
HB-CGIUnsere CGI wird nächstens auch einen neuen Motor erhalten und eine gewisse Zeit ausfallen. Wir denken jedoch, dass dies nicht allzu lange dauern wird, da der Motor bereits geliefert ist.
HB-CLUSpätestens im Frühjahr 2021 wird ein neues high performence Flugzeug mit variable pitch und retractable gear in unsere Flotte integriert werden. Es ist dies eine Rockwell Commander 115TC, welche unsere liebgewonnene aber im Unterhalt sehr teure CLU ersetzen wird. Die CLU wird also nächstes Jahr entsprechend zum Verkauf ausgeschrieben werden. Interessenten können sich gerne mit Tom in Verbindung setzen.
HB-SRESolange die HB-SRE nicht verkauft ist, wird sie ab 1. Januar 2021 im Hangar 6 stationiert sein, zusammen mit den anderen AT3.